An nur einem Wochenende können Sie Ihr Kanu mit uns bauen!

 




Entspannung, Erholung, Ruhe an der Mecklenburgischen Seenplatte 2020

Nach den Kajaksegelerfahrungen im letzten Jahr am Gardasee, kam in uns eine neue Idee auf: Warum nicht einfach mal Kanusegeln ausprobieren. Eine eigentlich alte Idee, welche wir schon vor ein paar Jahren mit einem Kajak-Katamaran ausprobiert hatten. In den letzten 12 Monaten wurden verschiedene Kanumodell mit unterschiedlichsten Segeln getestet. Den finale Test wollten wir mit den zwei überzeugendsten Modellen in einem zweiwöchigen Test an der Müritz und dem Schweriner See durchführen. Eins schon mal vorweg, wir hätten uns ein so positives Ergebnis niemals vorgestellt.

 

Ach ja wie war das nochmal mit Ruhe, Entspannung usw. Davon gab es im Vorfeld der zweiwöchigen Testphase eher wenig. Wer Matthias kennt, kennt seinen Perfektionismus. Sein Anspruch an das Produkt und dessen stetigen Verbesserung kann schon mal anstrengend sein. Das Ergebnis war jedoch die Mühe wert, für alle Beteiligten.

 

Da wir uns gegen Kanuwandern mit Zelt, Kocher usw. entschieden haben, bot uns das Segelkonzept einen deutlich größeren und entspannteren Aktionsradius. Wir konnten mit weniger Krafteinsatz weiter entfernte Strände als Ziele erreichen. Das lautlose gleiten, nur durch den Wind angetrieben und wenn man wollte durch ein paar Paddelschläge, fühlten sich nach all der getanen Arbeit so wohltuend an.

 

Eine anfängliche Skepsis, ob die Kanus aufgrund ihrer schlanken Form nicht zu viel krängen (zu schräg im Wasser liegen) oder bei einem Besegelungskonzept vollkommen entkräftet werden, wurde nicht bestätigt. Nachdem wir unsere Erfahrungen ausgewertet haben, haben wir uns für ein Luggersegel entschieden. Es eignet sich aus unserer Sicht am optimalsten für das Besegeln unsere Umiakmodelle. Die Masthöhe hat uns unter jeder Brücke durchkommen lassen. Durch die gutmütigen Segeleigenschaften können auch segelunerfahrenen Nutzer die Vorzüge eines besegelten Kanus erleben. Zudem können alle Bauteile wie Mast, Segel und Gaffel aufgrund ihrer optimalen Staumaße mühelos im Kanu verstaut werden.

 

Eine tolle Erfahrung war es, wie schnell die Besegelung unser Kanu vorantrieb, wenn man gleichzeitig noch das Vorkommen mit dem Paddel unterstützte. Die optimalsten Fahreigenschaften erzielten wir bei einem Halbwind- oder Vorwindkurs. Doch selbst gegen den Wind konnten wir ankreuzen, wenn auch aufgrund des geringen Kielsprungs wir das "durch die Wende kommen" mit dem Paddel unterstützen. 

 

Nach den sehr positiven Erfahrungen beschlossen wir, uns auch bei stärkerem Wind auf den See zu wagen. Schließlich wollten wir die Besegelung und ihre Eigenschaften für unsere Kunden auch unter stärkerer Beanspruchung testen. Selbst unter diesen Bedingungen konnte uns das Luggersegel vollkommen überzeugen und wir haben beschlossen dieses in unser Programm aufzunehmen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.